Zum Inhalt springen

In der Steuerkanzlei als Diplom-Finanzwirt

Hallo, mein Name ist Tobias Grommisch

Ich bin 28 Jahre alt und seit Oktober 2016 in der Steuerberaterkanzlei Garrn & Nett - zunächst als Steuerassistent und inzwischen als Kundenverantwortlicher - tätig. Mein derzeitiger Tätigkeitsschwerpunkt umfasst sowohl die reine Steuerdeklaration für private und betriebliche Mandanten als auch das Mitwirken bei umfassenden Steuergestaltungsthemen.

Meine steuerliche Ausbildung habe ich jedoch nicht in einer klassischen Steuerberaterkanzlei begonnen, sondern in der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2016 habe ich dort das duale Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) erfolgreich abschließen können. Die Ausbildung setzte sich aus praktischen Phasen in meinem damaligen Ausbildungsfinanzamt Koblenz und theoretischen Phasen an der Landesfinanzschule Rheinland-Pfalz in Edenkoben zusammen.

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum ich die Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz verlassen habe und mich der Steuerberater Kanzlei Garrn & Nett angeschlossen habe.

Nun, ehrlich gesagt spielen für eine solche Entscheidung natürlich mehrere Faktoren eine Rolle. Ausschlaggebend für mich war jedoch, dass ich noch während meines Studiums in der Finanzverwaltung merkte, dass mir die Steuerberatung- und gestaltung langfristig mehr Freude bereiten würde, als eine rein fiskalische Tätigkeit mit dem Schwerpunkt der „Steuereintreibung“. Gemeinsam mit den Steuerpflichtigen bzw. den Mandanten steuerliche und betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen schaffen, welche wirtschaftliche Prozesse effizient und erfolgreich machen und gleichzeitig steueroptimierend beraten und dabei ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis miteinander pflegen, sind heute Eckpunkte meiner täglichen Arbeit, die mir noch immer große Freude bereiten.

Noch während meiner Studienzeit an der Landesfinanzschule in Edenkoben kam der Kontakt zu Herrn Matthias Garrn zustande. In einem persönlichen Gespräch konnte er mich schnell von der innovativen Arbeitsweise der Kanzlei Garrn & Nett begeistern. Neben effizienten Arbeitsabläufen und innovativer Technik zeichnet sich die Kanzlei Garrn & Nett jedoch auch durch eine hohe Sozialkompetenz aus. Dies spiegelt sich im täglichen Umgang im Team untereinander wieder, aber auch im eingeräumten Handlungs- und Entscheidungsfreiraum, welcher mir in meiner Rolle als Kundenverantwortlicher von Seiten der Kanzleileitung eingeräumt wird. Ein solches Vertrauen motiviert mich in meiner täglichen Arbeit.

Die Steuerbranche ist bekanntlich mit vielen Vorurteilen behaftet. Es lohnt sich jedoch m.E. zunächst ein Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ein Praktikum in einer Steuerkanzlei kann hierfür ein guter erster Schritt sein.

Und warum nicht den ersten Schritt bei Garrn & Nett machen?