Zum Inhalt springen

Das duale Studium

Mein Name ist Marian Kilian, ich bin 22 Jahre alt und bin seit August 2017 als dualer Student bei Garrn & Nett.

Im Juni 2017 habe ich erfolgreich mein Abitur abgeschlossen. Während einer Informationsveranstaltung der Hochschule Koblenz zum neuen dualen Studiengang Bachelor of Business Administration – Steuern dual habe ich Matthias Garrn kennengelernt. Nach dieser Informationsveranstaltung habe ich eine Initiativbewerbung an Garrn & Nett geschickt und wurde daraufhin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Kurze Zeit später kam die Zusage.

Zuerst hatte ich ein halbes Jahr Praxisphase. Das heißt, ich habe das erste halbe Jahr in der Kanzlei gearbeitet. Im März 2018 habe ich mit meinem Kollegen Jonas Brüdern, der ebenfalls dualer Student bei Garrn & Nett ist, in das erste Semester an der Hochschule Koblenz gestartet. Während des Semesters ist ein Praxistag pro Woche vorgesehen. Die Abstimmung mit der Kanzlei welchen Tag wir dort arbeiten verlief reibungslos. In den Semesterferien waren wir wieder jeden Tag in der Kanzlei.

Durch einen fachlich sehr breit aufgestellten Modulplan hat man während des Studiums Einblicke in die verschiedensten Bereiche der BWL erhalten. Im steuerlichen Bereich ist der Studiengang auch sehr gut aufgestellt und wir haben für unsere Tätigkeit in der Kanzlei das theoretische Wissen vermittelt bekommen. Die Vorlesungen wurden von den Professoren interessant und praxisnah gestaltet. Für die Prüfungen haben wir von Seiten der Hochschule und auch von Seiten unseres Arbeitgebers genügend Zeit bekommen uns vorzubereiten.

Für die Vorbereitung auf die Steuerfachangestelltenprüfung haben Jonas und ich einen Samstagskurs von der Steuerberaterakademie besucht. Dieser war in der Zeit vom 31.08.2019 bis 25.04.2020 jeden Samstag von 9:00 – 14:00 Uhr. Zudem haben wir an einem Internatslehrgang teilgenommen, der wegen Covid-19 online stattfand. Auch hier haben wir für die Vorbereitung auf die Prüfungen genügend Zeit von der Kanzlei bekommen. Ende April haben wir dann die schriftlichen Klausuren geschrieben und Mitte Juni haben wir die mündliche Prüfung abgelegt und auch bestanden.

Im Wintersemester 2020/21 schreibe ich meine Bachelorarbeit und habe dann im Januar 2021 meinen Bachelor. Danach habe ich geplant weiter zu studieren und den Master mit Schwerpunkt Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung zu absolvieren. Mein Ziel ist der Steuerberater. Bei Garrn & Nett erfahre ich in meiner Weiterbildung weiter vollste Unterstützung.

Der Umgang bei Garrn & Nett ist sehr kollegial und es macht Freude hier zu arbeiten. Auch die flache Hierarchie trägt zu einer lockeren Arbeitsatmosphäre bei. Dadurch ist Austausch untereinander und die Arbeit im Team sehr gut.

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass wir gleitende Arbeitszeiten haben. Dadurch kann man seine Arbeitszeiten weitestgehend selbst aussuchen. Man selbst kann auch Ideen, Wünsche und Projekte äußern und dann auch selbst bearbeiten. Außerdem können wir in der Mittagspause mit Kollegen in ein Fitnessstudio in der Nähe gehen und etwas Sport treiben. Auch nach der Arbeit trifft man sich ab und zu mit Kollegen und den Chefs zu einem gemeinsamen Tennismatch und Grillabend.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich sehr glücklich darüber bin ein Teil des Teams bei Garrn & Nett zu sein.