Zum Inhalt springen

Meine Ausbildung

Mein Name ist Alexander Kurth und ich mache meine Ausbildung bei der Steuerkanzlei Garrn & Nett.

Nach meinem Abitur im Jahr 2013 überlegte ich was ich am liebsten beruflich später machen möchte. Nach kurzer Zeit der Überlegung war die Idee geboren, du könntest doch Lehramt studieren, ich entschied mich für die Fächer Geschichte und katholische Religion. Es war ein sehr interessantes Studium, die Inhalte waren vielseitig und informationsreich. Jedoch wurde mir mit der Zeit immer mehr bewusst, dass dies nicht die Berufung ist mit der ich mein restliches Arbeitsleben verbringen möchte.

Während dieser Zeit jobbte ich nebenher schon in der Gastronomie, hier übernahm ich auch schon die ersten Aufgaben der Buchführung und lernte daher schon in den ersten Zügen die Steuerkanzlei Garrn & Nett kennen. Man merkte sofort, dass in dieser Kanzlei ein ganz anderes Betriebsklima herrscht wie man es sich in einem solchen Berufsfeld vorstellt. Egal ob „alter Hase“ oder „junger Hüpfer“, jeder wird respektiert und unterstützt wo er Hilfe benötigt.

Anfang 2020 war dann für mich klar, frag doch einfach mal an ob ein Ausbildungsplatz zu vergeben ist. Auf die positive Antwort folgte dann sofort meine Bewerbung. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir noch bewusster, hier fühlst du dich wohl, hier möchtest du arbeiten.

Nach kurzer Zeit kam die Rückmeldung, dass ich die Ausbildung gerne im August beginnen dürfe wenn ich dies möchte. Die Überlegung stand für mich außer Frage, also sagte ich zu.

Seit August 2020 arbeite ich jetzt in der Kanzlei, bearbeite Buchhaltungen, habe erste Einblicke in die Einkommensteuer erhalten und beginne demnächst mit der Lohnbuchhaltung. Trotz der aktuellen Situation, zurückzuführen auf die Corona-Pandemie fühle ich mich hier sehr gut unterstützt, wertgeschätzt und gefördert.

Digitalisierung-  unser Steckenpferd, war ein weiterer Grund mich für die Kanzlei Garrn & Nett zu entscheiden. Arbeiten an jedem Ort möglich gemacht, egal ob im Büro oder im Homeoffice.

Im Frühjahr 2022 steht dann auch schon die Abschlussprüfung vor der Tür und ich freue mich ab dann ein vollwertiges Mitglied der Steuerkanzlei Garrn & Nett zu werden. Nach der Ausbildung steht für mich fest, dass ich mich weiterbilden möchte um auch den Schritt in Richtung Steuerberaterprüfung zu machen. Beim Thema Fort- und Weiterbildung wird einem der Rücken gestärkt und alle Unterstützung aus Sicht der Kanzleipartner zugesagt.

Nach dem ersten halben Jahr bei Garrn & Nett kann ich nur sagen, es war die richtige Entscheidung die ich für mich getroffen habe.

 

Ich komme jeden Morgen gerne in die Kanzlei und freue mich auf den Arbeitstag mit einem tollen Team.