Zum Inhalt springen

Erfahrungen im Bereich Marketing

Mein Name ist Donáta Lantos, ich bin 23 Jahre alt, komme aus Budapest in Ungarn.

Ich studiere den Bachelor Studiengang Marketing & International Business an der Hochschule Koblenz. 

Am 15.07.2019 startete mein Praktikum in der Steuerkanzlei Garrn & Nett.

Anfangs hatte ich Zweifel, ob die Steuerberatung das richtige Arbeitsumfeld ist, um meine Studienkenntnisse zu erweitern, da der Schwerpunkt meines Studiums vor allem im Bereich Marketing liegt. Das sehr nette und freundliche Vorstellungsgespräch mit dem Partner der Kanzlei, Matthias Garrn, hatte mich jedoch überzeugt.

Nach diesem positiven Kennenlerngespräch, wurde ich bereits im Vorfeld des Praktikums zu einen Teamevent von Garrn & Nett eingeladen. Die Kanzlei hatte einen Abend lang zusammen mit Tennisspielen und Grillen am Tennisplatz in Winningen verbracht. Obwohl ich mein Praktikum noch nicht angefangen hatte, durfte ich schon meine neuen Kollegen kennenlernen. Ich habe mich sofort als Teil des Teams gefühlt und bin somit an meinem ersten Arbeitstag mit guter Laune und viel Motivation gestartet.

Alle Mitarbeiter waren außerordentlich freundlich zu mir und es herrschte eine familiäre Atmosphäre in der Kanzlei. Von Anfang an bekam ich Aufgaben, die ich selbstständig bearbeiten durfte und bei Fragen konnte ich mich jederzeit an meine Kollegen wenden. Die 6 Wochen Praktikumszeit vergingen wie im Flug, obwohl ich mir ja anfangs nicht vorstellen konnte in einer Steuerkanzlei im Bereich Marketing zu arbeiten. Deswegen habe ich mich auch sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich als Werkstudentin in diesem einzigartigen Team bleiben darf.

Seit dem 01.09.2019 bin ich also bei der Kanzlei als Werkstudentin tätig. Zu meinen Aufgaben zählen überwiegend Marktanalysen und Recherchen, sowie die Optimierung und die Erstellung des kreativen Contents im Bereich Social Media Marketing und Arbeitgeber Marketing. Durch das große Vertrauen der Kanzleileitung habe ich sehr viele kreative Freiheiten und damit auch die Chance meine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen.

Durch die Flexibilität, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet, lassen sich mein Studium und die Arbeit unproblematisch miteinander vereinbaren. Während der Vorlesungszeit habe ich die Möglichkeit an zwei Tagen in der Woche in der Kanzlei Praxiserfahrung zu sammeln. Meine Alltage sind nun ziemlich abwechslungsreich. Das macht mich sowohl auf der Arbeit, als auch im Studium, motivierter und produktiver.

Die Hochschulveranstaltungen im Bereich Steuern & Recht hatten bei mir kein besonderes Interesse an dieser Branche geweckt. Durch den regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit den Kollegen und aufgrund der Arbeitsatmosphäre in der Kanzlei, hat sich mein Blick auf die Steuerberatung stark zum Positiven verändert. Der Beruf wird seinen Vorurteilen definitiv nicht gerecht. In der Steuerkanzlei habe ich viele neue Bereiche kennengelernt und verstanden, wie wichtig vor allem die Digitalisierung in dem Arbeitsalltag der Steuerkanzlei ist.

Bei Garrn & Nett lerne ich jeden Tag etwas Neues von den Kollegen und Partnern und das nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Die flachen Hierarchien, sowie der partnerschaftliche und wertschätzende Umgang miteinander, macht das Arbeiten bei Garrn & Nett so besonders.

Das Team ist wirklich einzigartig, die Arbeit macht mir Spaß und deshalb fahre ich immer gerne und mit guter Laune ins Büro.

Und nicht zuletzt ist das Büro sogar hundefreundlich und somit kann mein ein Jahr alter Bichon-Havaneser Hund, namens Guppa, mich bei der Arbeit begleiten und noch mehr Freude in das Büro bringen.