skip_navigation

Neuanfang bei Garrn & Nett

Mein Name ist Michael Gaggiato, ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 17 und 14 Jahren.

Seit dem 01.01.2019 bin ich in der Steuerberaterkanzlei Garrn & Nett als Sachbearbeiter im Bereich der Lohn-/Gehaltsbuchhaltung tätig.

Nach siebzehn Jahren, zuletzt als Teamleiter mit fachlicher Verantwortung für bis zu fünfzehn Mitarbeitern bei einer Tochtergesellschaft der LBBW, stand ich vor der schwierigen Entscheidung, meine beruflichen Ziele noch einmal neu zu definieren und eine neue Herausforderung anzunehmen. Hier kam mir auf jeden Fall zugute, dass ich den Partner Matthias Garrn schon seit gut zwanzig Jahren über den Tennisvereinssport kennen und schätzen gelernt habe.

Im Frühjahr 2018 fragte ich Matthias Garrn, ohne jeglichen Hintergedanken, ob in seiner Kanzlei noch Personalbedarf vorhanden wäre. Zwei Wochen später bekam ich dann einen Anruf von ihm, ob konkretes Interesse meinerseits zu einem Wechsel bestehen würde. Dies war auf jeden Fall der erste „Aha-Moment“, da mir hier die für mich sehr wichtige Wertschätzung signalisiert wurde.

Bei einem  Abendessen wurde mir dann ein interessantes Konzept für die künftige Zusammenarbeit vorgestellt, sodass sich zu diesem Zeitpunkt die Entscheidung pro Garrn & Nett herauskristallisierte. Während meines Urlaubs wurde dann ein zweitägiges freiwilliges Probearbeiten vereinbart, wobei ich  die künftigen Kollegen kennenlernen durfte und einen ersten Einblick in das „Kanzleileben“ gewann. Das positive und freundliche Miteinander gab schlussendlich den Ausschlag, den Schritt in das neuen Betätigungsfeld zu wagen.

Am 01.01.2019 war es dann soweit. Nach einer Einführung durch Matthias Garrn wurde ich den neuen Kollegen noch einmal offiziell vorgestellt und an meinem Arbeitsplatz eingewiesen. Die Einarbeitung war absolut strukturiert und es wurde mir genügend Freiraum für die Eingewöhnung zugestanden. Sukzessive konnte ich dann das Arbeitsvolumen steigern und habe hierbei jegliche Unterstützung durch die Kollegen erhalten. Nach und nach erfolgte auch die Vorstellung bei den einzelnen Mandanten, um hier eine Vertrauensbasis aufzubauen und deren individuelle Bedürfnisse auszuloten. Das Mandantenwohl steht hier absolut im Fokus, zwischenzeitlich sind auch über den allgemeinen Geschäftsalltag hinaus Freundschaften entstanden.

Das Arbeiten bei Garrn & Nett ist geprägt durch ein kollegiales und unterstützendes Miteinander, unabhängig von Status, Alter oder Berufserfahrung. Jeder Einzelne ist wichtig und trägt zum Erfolg der ganzen Kanzlei bei. Eigene Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge werden im Sinne der Effizienzsteigerung akzeptiert und auch umgesetzt.

Das Hauptaugenmerk der Kanzlei gilt der kontinuierlichen Prozessoptimierung durch die  Digitalisierung. Hierzu findet auch ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch in Form der „SOKO-Digitalisierung“ statt, um zukunftsorientiert aufgestellt zu sein und somit einen Mehrwert für den Mandanten zu generieren.

In der Tätigkeit als Geschäftsfeldverantwortliche der von mir betreuten Mandanten wird mir im Rahmen der fristgerechten und sachlichen Bearbeitung jeglicher Freiraum gewährt. Dies setzt natürlich ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein und eine zielführende Eigenorganisation voraus, was ja die Basis für einen erfüllenden Arbeitsalltag sein sollte. Bei komplexeren geschäftsfeldübergreifenden Vorgängen stehen die Partner und Kollegen unterstützend und beratend zur Seite.

Als Fazit kann ich nur anmerken, dass es unheimlich viel Spaß macht, bei Garrn & Nett zu arbeiten und ich den Schritt auf keinen Fall bereue. Gibt es auch etwas Negatives zu berichten? Ja: Ständig gibt es Kuchen, oder sonstiges Naschwerk steht in der Gemeinschaftsküche bereit, das „Hüftgold“ lässt grüßen. Auch fordern die „Kanzleihunde“ ständig ihre Streicheleinheiten ein.

Falls Du Wert auf ein interessantes Tätigkeitsfeld legst, Interesse an einem innovativen Team hast, technikaffin bist und Teil der „Familie“ werden möchtest, würde ich mich freuen, Dich bald begrüßen zu dürfen.